-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_2_690x.jpg)
Honda hat die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports neu und mehr auf Reise ausgerichtet Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_3_690x.jpg)
Die 2024er-Version bietet mehr Komfort, ein stärker am primären Asphalteinsatz orientiertes Fahrwerk und ein umfängliches Angebot an Gepäcklösungen Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_4_690x.jpg)
Unauffällig im besten Sinne gibt sich das Fahrwerk dieser zwar primär auf Asphalt ausgelegten, aber auch auf nicht asphaltierten Strecken gut brauchbaren Honda. Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_5_690x.jpg)
Die in der Adventure Sports serienmäßige elektronische Regelung der semiaktiv gesteuerten Showa-Komponenten funktioniert ausgezeichnet Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_6_690x.jpg)
Die Federwege sind mit 20 Zentimetern reichlich, die Bodenfreiheit ebenso. Wer tatsächlich zu einer Weltreise startet, darf sich gut gerüstet fühlen Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_7_690x.jpg)
Die Africa Twin Adventure Sports gibt sich straff und zugleich ausgeglichen-komfortabel Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_8_690x.jpg)
Die IMU der allerneuesten Generation erfasst sämtliche Fahrwerksdaten und versorgt die Motor-, Fahrwerks-, DCT- und Bremsensteuerung mit allen relevanten Signalen Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_9_690x.jpg)
Der Windschutz ist der Africa Twin ist gut, aber nicht spitze Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_10_690x.jpg)
Die Africa Twin wirkt zwar hochbeinig, die Sitzhöhe fällt jedoch moderat aus Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_11_690x.jpg)
Honda bietet für die Africa Twin Adventure Sports verschiedene Farbvarianten an Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_12_690x.jpg)
Für eine hubraumstarke Reiseenduro kommt die Africa Twin erfreulich schlank daher Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_13_690x.jpg)
Wenn es sein muss, fährt die Africa Twin bis ans Ende der Welt Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_14_690x.jpg)
Erstmals bei Honda bietet die Africa Twin ein als Touchscreen ausgeführtes TFT-Display Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_15_690x.jpg)
Das Display ist proppenvoll mit Informationen, aber dank zurückhaltender Grafik dennoch gut ablesbar Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_16_690x.jpg)
Die vielen Tasten erlauben eine Bedienung vieler Infotainment-Funktionen auch während der Fahrt Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_17_690x.jpg)
Der 1.084 ccm große Reihenzweizylinder entpuppt sich dabei als großartiger Motorradmotor Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_18_690x.jpg)
Nochmals besser lebt sich's, wenn man die DCT-Version pilotiert; sie weist statt des manuell und optional auch mit Quickshifter perfekt schaltbaren Sechsganggetriebes ein nicht minder perfektes Doppelkupplungsgetriebe auf Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_19_690x.jpg)
Der LED-Doppelscheinwerfer der Africa Twin fällt mit seinem markanten Tagfahrlicht auf Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_20_690x.jpg)
Keine Entsprechung fand der Perfektionsdrang der Honda-Leute offenbar beim Hersteller der Kunststoff-Zubehörkoffer Foto: Honda
-
![img](newssys/galerie/6598183/6598183_21_690x.jpg)
Der Sitz ist bestens gepolstert, fällt recht breit aus und gehört damit zu den besten Polstern im Segment Foto: Honda