Technik & Wissen

Autopflege und -schutz: Wichtige Zubehörteile für jeden Autoliebhaber

img
@ Mikes-Photography (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Dass das Auto nach außen einen gepflegten Eindruck macht, ist vielen Autobesitzern wichtig. Doch wie sieht es mit den ''inneren'' Werten aus und insbesondere denen im automobilen Untergrund? In den Fußräumen, dem natürlichen Lebensraum für Schmutz und Feuchtigkeit. Zwischen dem Teppich der Fahrgastzelle und dem edlen Interieur eine Etage höher herrscht in vielen Automobilen oft ein zunehmendes Pflege-Gefälle.

Das Ambiente stilvoll aufwerten

Abhilfe ist einfach! Sie ist weder teuer in der Anschaffung noch minderwertig im Aussehen - die Automatte. Nachrüstung ist aus zwei Gründen angesagt: Fußmatten, die maßgeschneidert sind für Ihr Automodell, erfüllen heute nicht nur eine Schutzfunktion vor Schmutz, sondern können darüber hinaus auch das Innenambiente stilvoll ergänzen und aufwerten.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand des Alltags. Beim Einsteigen gelangt zwangsläufig ein Teil der Umgebung über die Schuhe mit ins Auto. Schmutz und - zwar unsichtbar aber um ein Vielfaches nachteiliger - Feuchtigkeit. Automatten schützen den serienmäßigen Teppich vor beiden Feinden und sind ein Muss für das Wohlbefinden des Bodens Ihres Autos.

Welche Automatte ist die Richtige?

Neuwagen sind in der Regel mit einfachen Fußraumschonern ausgestattet, meist aus einem mehr oder weniger hochwertigen Textil. Neukauf wird oft erst dann ein Thema, wenn die alten Teile abgenutzt oder bereits durchlöchert sind. Doch nicht der heruntergekommene Look, sondern das damit einhergehende Verrotten des originalen Fahrzeugteppichs und die auf diese Weise verbundene Wertminderung Ihres Autos sind die eigentlichen Problemfolgen maroder oder fehlender Automatten.

Dreck lässt sich mechanisch beseitigen, z. B. mittels eines potenten Staubsaugers. Feuchtigkeit jedoch dringt durch defekte oder minderwertige Fußmatten tief in den Boden der Fahrgastzelle ein und fördert dort Korrosionsprozesse, häufig verbunden mit Schimmel und Rost. Nicht nur ein optischer und nasaler Makel, sondern auch ein medizinisches Problem für Allergiker. Mit passgenauen, hochwertigen Automatten geben Sie Feuchtigkeit und Schmutz keine Chance.

Die Produktvielfalt ist groß

Welche Automatte Sie wählen hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab. Zunächst sollten Sie sich über Funktionalität, gewünschte Qualität und Aussehen klar werden. Preiswert - im Sinne von "ihren Preis wert" - sind Automatten aus Nadelfilz. Hier trifft befriedigende Leistung auf einen günstigen Preis. Oft finden sich solche Modelle bei Discountern. Velours ist eine luxuriösere Variante, die neben Funktionalität mit einem schöneren Look besticht. Was sich materialmäßig nach oben anschließt kommt schon sehr nahe an einen (hoch-)wertigen Teppich heran, mit dessen überzeugender Optik und Langlebigkeit. Natürlich auch an dessen Preis.

Für den wirklich harten Einsatz gibt es jedoch nur eine Alternative: gummiartigen Kunststoff. Automatten aus diesem Material sind absolut wasserdicht, extrem derb und überaus langlebig. Sie toppen mit ihren Qualitäten bei Geländewagenfahrern, die ihr Auto artgerecht halten, sowie bei allen Autos in der nassen und kalten Jahreszeit. Diese Matten sind abwaschbar und schauen auch nach dem härtesten Dreck-Angriff wieder aus wie neu. Mehr Schutz für den Fußbodenraum Ihres Fahrzeugs geht nicht, jedoch sind häufig Abstriche in der Optik zu verkraften.

Achten Sie auf Passgenauigkeit!

Egal für welches Material Sie sich für Ihren Verwendungszweck entscheiden, Automatten müssen in erster Linie passen! Das beinhaltet eine stimmige Ausführung des Befestigungssystems, meist sind das Druckknopflösungen. Denn verrutschen dürfen Fußbodenmatten auf keinen Fall! Unfälle wären vorprogrammiert, würde sich eine Matte beispielsweise unter dem Bremspedal verfangen.

Nach oben gibt es keine Grenzen

Spezialisierte Tuner liefern Automatten in ausgewählten Designs, erlesenen Materialien, bedrucken und besticken mit gewünschten Logos. Spätestens hier wird der nützliche Gebrauchsgegenstand zum außergewöhnlichen Accessoire eines besonderen Fahrzeugs.

Fazit: Ein Auto ohne Automatten ist denkbar, aber nicht sinnvoll. Ob die Optik eine Rolle spielen soll, darüber kann man diskutieren. Nicht verhandlungsfähig ist dagegen die Notwendigkeit eines Fußraumschoners, um in erster Linie Feuchtigkeit, des Weiteren Schmutz und Dreck in den Tiefen der Fahrgastzelle in seine Schranken zu weisen.

STARTSEITE