Technik & Wissen

Fahrzeugortung in Echtzeit - die neue Normalität

img
@ Foto von Henry Perks auf Unsplash

Die Nutzung von GPS-Navigationssystemen gehört mittlerweile wie selbstverständlich zu unserem Leben. Schon in Kürze wird sich die Situation auf gleiche Weise mit GPS-Trackern darstellen, die ohne großen Aufwand eine genaue Ortung von Fahrzeugen in Echtzeit ermöglichen. Dabei kennt diese Technologie keinen Halt an einer Landesgrenze und sorgt schon heute im Zusammenschluss mit bereits vorhandenen Fahrzeug-Systemen für eine effiziente Steuerung im modernen Flotten-Management.

Datenzugriff mittels interaktiver Live-Karten

Ganzheitliche Telematik-Lösungen erlauben Unternehmen, ihren Fuhrpark zuverlässig von zentraler Stelle aus zu leiten. Sie sind damit jederzeit im Stande, über sämtliche Daten zu verfügen, welche für die wirtschaftliche Ausübung ihrer unternehmerischen Tätigkeit notwendig sind. Möglich machen das Anbieter wie Fleetgo.de, die mit einem intelligenten GPS-Tracker im Fahrzeug fortlaufend die in Eigenregie geführte Cloud mit Bewegungsdaten versorgen und diese mittels interaktiver Live-Karten visualisieren. Die chronologische Aufzeichnung bezieht sämtliche Fahrzeugbewegungen und -aktivitäten ein, sodass eine lückenlose Historie aller Touren und aufgesuchter Orte vorhanden ist. Ein Software-Tool überprüft permanent die hinterlegten Daten auf Vollständigkeit. Hierdurch kann verlässlich davon ausgegangen werden, dass die im Archiv enthaltenen Informationen rechtlich verwertbar sind und den zahlreichen Vorgaben auf nationaler und europäischer Ebene entsprechen.

Eine praktische Tracking App für die Fahrer

Ergänzend dazu erhalten auch die Fahrer die Option, auf die für sie relevanten Echtzeit-Daten zuzugreifen. Möglich ist das mithilfe einer praktischen Tracking App (iOS und Android) für Smartphones oder Tablet-PCs. Des Weiteren können die Verkehrsleiter mit ihren Fahrern direkt kommunizieren und ihnen bei Bedarf umfangreiche Unterstützung zukommen lassen. Im Fall einer Panne kann mit einem kurzen Blick in die Diagnoseinformationen des Fahrzeugs die entsprechende Hilfe organisiert und der entstehende Zeitverlust auf ein Minimum reduziert werden. Mit dem regelmäßigen Tacho auslesen wird ein Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten-Verordnung weniger wahrscheinlich und die Sicherheit am Arbeitsplatz der Fahrer sowie im Straßenverkehr erhöht.

Die räumliche Überwachung mit Geofencing

Als besonders wirkungsvolles Instrument zur Beaufsichtigung des Fahrzeug- und Maschinenparks hat sich das Geofencing erwiesen. Durch das Ziehen von virtuellen Grenzen um bestimmte Orte werden Bereiche festgelegt, welche die Grundlage hinsichtlich einer räumlichen Überwachung bilden. Sobald die betreffenden Fahrzeuge in das markierte Gebiet einfahren oder es verlassen, erfolgt eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder Anruf der zuvor festgelegten Personen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle Beteiligten selbst außerhalb der regulären Bürozeiten auf dem Laufenden sind. In Folge dessen wird die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahles minimiert sowie bei der Entwendung von Fahrzeugen oder Maschinen das Aufspüren durch die ermittelnden Behörden erheblich vereinfacht.

Intelligente Lösungen für Auflieger

Auch für Auflieger gibt es intelligente Lösungen, die einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen Nutzung des Fuhrparks liefern. So lässt sich am GPS-Tracker mit Plug & Play-Anschlüssen eine Verbindung zum elektronischen Bremssystem (EBS) und zum Reifendruckkontrollsystem (RDKS) herstellen. Um gezielt Ausfälle im Betrieb zu verhindern und den Kraftstoffverbrauch nachhaltig zu reduzieren. Zusätzlich sind noch anpassbare Sensoren integrierbar, die auf spezielle Anforderungen reagieren können, wie sie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie zu finden sind. Hierzu werden temperaturempfindliche Messfühler angeboten, welche zusammen mit der Steuerungseinheit für die Einhaltung der erforderlichen Temperatur sorgen. Die somit ermittelten Werte stehen bei entsprechender Vernetzung im Nachhinein in der Cloud zum Nachweis gegenüber den Kunden zur Verfügung.

Eine gewinnbringende Chance für Unternehmen

Aus ökonomischer Sicht ist die Fahrzeugortung in Echtzeit eine gewinnbringende Chance für Unternehmen, die einen Fuhrpark betreiben, unabhängig von dessen Größe. Im Handumdrehen lassen sich Optimierungen in den betrieblichen Abläufen erreichen, Risiken minimieren und Kosten senken. Vor allem dank der Vernetzbarkeit und Vielseitigkeit von aktuellen GPS-Trackern. Das zeitaufwendige manuelle Auslesen von einzelnen Komponenten wie dem Fahrtenbuch, Tachografen und Fahrerkarten für die Abrechnung der erbrachten Leistungen gehört endgültig der Vergangenheit an. Dabei wird erst durch die zentrale Speicherung und Verarbeitung der gesammelten Daten in einer geschützten Cloud sichergestellt, dass die einzelnen Bausteine zu einer alles umfassenden, erfolgreichen Gesamt-Lösung werden.

STARTSEITE