News

Umfrage offenbart Unkenntnis - Autofahrer glauben an Pflicht zur Pannenhilfe

  • In NEWS
  • 5. Februar 2020, 09:56 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Auch ein nett gemeinter Irrtum ist ein Irrtum: Die Pflicht zur Hilfeleistung im Straßenverkehr geht weniger weit als viele Autofahrer vermuten.

Fast jeder dritte Autofahrer in Deutschland glaubt fälschlicherweise an eine Pflicht zur Pannenhilfe. Rund 31 Prozent der Teilnehmer an einer Umfrage des Online-Reifenhändlers ,,reifen.com" nehmen an, das ein Nicht-Anhalten als ,,unterlassene Hilfeleistung" gewertet werden und strafrechtliche Folgen haben kann. Im Jahr 2016 lag der Wert noch bei 26 Prozent.

Tatsächlich existiert keine juristische Hilfspflicht, wenn Autofahrer mit einer Reifenpanne liegen bleiben. Allerdings könnte es moralisch geboten - oder einfach nur nett - sein, Unterstützung anzubieten. Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer würden allerdings unter keinen Umständen einem Havaristen zur Hilfe kommen, entweder weil sie sich nicht in der Lage fühlen oder eine Falle befürchten.

STARTSEITE