Reisemobil

Gebrauchte Camping-Fahrzeuge - Gefragt, aber selten

  • In RREISEMOBIL
  • 20. Januar 2022, 10:52 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Viele Wohnmobilbesitzer schieben den Umstieg auf ein neueres Modell aktuell auf Foto: Lyseo

Die Chip- und Rohstoffkrise trifft auch den Markt für gebrauchte Camper. Im vergangenen Jahr waren sie nur schwer zu bekommen.  

Gebrauchte Reisemobile und Caravans waren 2021 gefragt, aber nur schwer zu bekommen. Entsprechend ist die Zahl der Besitzumschreibungen gegenüber dem Vorjahr stagniert, wie der Branchenverband CIVD mitteilt. Mit 173.244 Einheiten lag sie um rund 900 unter dem Ergebnis von 2020. Gefragt waren vor allem Reisemobile, die 94.025-mal den Besitzer wechselten.  

Der Markt für gebrauchte Wohnwagen und Reisemobile leidet unter dem gleichen Phänomen wie der für Pkw aus Vorbesitz. Weil Chipkrise und generelle Lieferkettenprobleme die Produktion und Verfügbarkeit neuer Fahrzeuge beeinträchtigen, schieben viele Nutzer den Neukauf auf und halten stattdessen ihre alten Modelle, die dann nicht dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen. 

STARTSEITE