Neuheit

Hyundai-Pläne - Sauber in die Zukunft

  • In AUTO
  • 7. Februar 2022, 10:34 Uhr
  • Günter Weigel/SP-X
img
In drei Jahren will der koreanische Hersteller Hyundai weltweit auf eine Produktion von 670.000 batterieelektrischen Fahrzeugen kommen Foto: Hyundai

Hyundai setzt auf Strom. In wenigen Jahren wird es in Europa nur noch Modelle mit elektrischem Antrieb geben.

In drei Jahren will der koreanische Hersteller Hyundai weltweit auf eine Produktion von 670.000 batterieelektrischen Fahrzeugen kommen. Darunter werden nach Aussage von Hyundai-Deutschland-Chef Jürgen Keller 12 neue elektrisch angetriebene Modelle sein. Bis 2023 sollen global 30 Prozent aller neuen Hyundai-Fahrzeuge der Kategorie Zero Emission angehören, also ausschließlich mit Strom fahren. In Europa werden ab 2035 nur noch solche Modelle angeboten. Außerdem plant das Unternehmen im gleichen Zeitraum 110.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge zu verkaufen. Hierzu zählen neben Lkw allerdings auch Schiffsantriebe, Züge oder Flugzeugmotoren. Der Ausbau der Infrastruktur von Wasserstofftankstellen - aktuell gibt es weltweit rund 650 davon - dürfte eine entsprechend große Flotte an Wasserstoff-Pkw bis dahin erschweren.

Aktuell hat Hyundai in Deutschland inklusive der Submarke Ioniq drei vollelektrische Fahrzeuge im Angebot. Auf der technischen Plattform des im vergangenen Jahr vorgestellten Ioniq 5 sind weitere Modelle geplant. Als nächstes dürfte die Limousine Ioniq 6 auf den Markt kommen, anschließend noch ein größeres SUV, das als Ioniq 7 vermutlich 2024 debütiert.

STARTSEITE