Reisemobil

Bürstner Reisemobil-Neuheiten - Startschuss für den aufblasbaren Alkoven

img
Der Bürstner Lyseo TD Gallery ist das erste Reisemobil mit einem aufblasbaren Alkoven Foto: Bürstner

Bürstner hat sich zuletzt vor allem mit Kompaktfahrzeugen wie dem Copa und dem Lineo auf Transit-Basis in Szene gesetzt. Zum Caravan-Salon wird der Traditionshersteller allerdings mit einer echten Innovation in der größeren Wohnmobil-Klasse für Aufsehen sorgen.

Kein anderer Reisemobil-Hersteller hat in den vergangenen zwei Jahren seine Fahrzeug-Palette so konsequent auf kompakte Camper-Vans und Campingbusse als neuen Produkt-Schwerpunkt umgekrempelt wie Bürstner. Und das Kehler Unternehmen bringt weitere Neuheiten für dieses Segment mit zum Caravan-Salon nach Düsseldorf (26. August bis 4. September). Die spektakulärste Innovation findet sich allerdings in einem Wohnmobil der Sieben-Meter-Klasse: Der Lyseo TD Gallery ist das erste Reisemobil mit einem aufblasbaren Alkoven.

Damit hat es eine im vergangenen Herbst gezeigte Konzeptstudie binnen weniger Monate zur Serienreife geschafft. Unmittelbar nach der Premiere in Düsseldorf soll das in zwei verschiedenen Grundrissen angebotene Fahrzeug zu den Händlern kommen und zu Preisen ab rund 87.000 Euro angeboten werden.

Das Konzept verbindet zwei unterschiedliche Bauarten miteinander und macht sich aus beiden Welten die Schokoladenseite zu Nutze. So sieht der Lyseo Gallery mit eingefahrenem Erker nicht nur aus wie ein Teilintegrierter, er lässt sich mit einer Höhe von 2,96 Metern auch einfach dirigieren und begnügt sich mit niedrigeren Verbrauchswerten gegenüber einem vergleichbaren Alkoven-Modell, das gut einen halben Meter höher in den Himmel ragen würde. Wenn, am Ziel angekommen, das Obergeschoß binnen 90 Sekunden per Knopfdruck ausgefahren wird, bietet der nunmehr 3,70 Meter hohe Bürstner aber deutlich mehr Wohnraum und Wohnkomfort als ein gleichlanger Teilintegrierter.

Und der gewonnene Platz im Oberstübchen definiert auch den Innenausbau völlig neu. Vergessen Sie die Alkoven-Modelle mit den Querbett-Ausbauten über dem Fahrerhaus, die oft nur Kindern zuzumuten waren, weil Erwachsene den Zugang nur über eine Leiter erklimmen, im Erker selbst aber nicht mal aufrecht sitzen konnten. Im Bürstner Lyseo Gallery entsteht ein regelrechter XXL-Schlafraum mit großzügigem Doppelbett und 1,10 Meter Innenhöhe. Eine seitliche Ablage ist so konstruiert, dass sie als Schreib- oder Spieltisch genutzt werden kann, wenn man sich auf die Kante setzt und die Beine nach unten baumeln lässt. Und das Beste: Eine seitliche Treppe mit fünf Stufen, von denen die beiden untersten noch als Staufächer genutzt werden, ermöglicht einen bequemen Aufstieg in die zweite Etage.

Die Wände des flexiblen Alkovens bestehen aus einem Gewebe mit Luftkammern, die mit Kompressorluft und nur geringem Druck von 0,2 bar aufgepumpt werden. Im Vorserienmodell geschieht das aktuell noch akustisch deutlich vernehmbar, doch Produktmanager Zoran Zupan versichert, dass der Kompressor bis zum Serienstart durch eine flüsterleise Alternative ersetzt wird. Bedenken, dass die Konstruktion störanfällig sein könnte oder durch Beschädigungen in sich zusammenfallen könnte, weist Zupan zurück: ,,Wir haben zahlreiche Labortests von minus 30 bis plus 80 Grad ausgeführt und Belastungstests mit 300 Kilogramm Schneelast simuliert. Das Resultat war eine gute UV-Beständigkeit, hohe Dichtigkeit und durch die eingeschlossene Luftschicht eine hervorragende Isolation. Und selbst bei einem Defekt in einer der drei Luftkammern, bricht die Konstruktion nicht zusammen." Tatsächlich sind die aufgepumpten Seitenwände sieben Zentimeter dick und das Gewebe so hart, so dass man Beschädigungen schon mutwillig herbeiführen müsste.

Bürstner bietet die Gallery-Variante des Lyseo in den beiden Versionen TD 689 G und TD 649 G an. Beide sind 6,99 Meter lang. Der 689er legt Wert auf einen großzügigen Sanitärraum, der als fahrzeugbreites Raumbad mit separater Dusche und einem üppigen Kleiderschrank im Heck eingebaut ist. Davor liegt die Küche mit Apothekerschrank, und gegenüber dem Treppenaufgang zum Alkoven bietet eine L-Sitzgruppe Platz für eine gemütliche Runde. Beim 649er dominiert die Rundumsitzgruppe im Heck die Optik. Das kleinere Bad ist vis-à-vis der Treppe platziert. Der Grundpreis liegt bei 87.340 Euro.

Komplett neu geht auch der Vollintegrierte Lyseo I zum Modelljahr 2023 ins Rennen. Alle fünf Grundriss-Varianten sind für bis zu vier Personen konzipiert, bieten also vier Sitz- und Schlafplätze. Dabei unterschreitet nur der I690 G mit Einzelbetten im Heck knapp die Sieben-Meter-Marke. Die anderen vier Ausführungen dehnen sich allesamt auf 7,36 Meter aus und halten mit entweder Einzelkojen, Queensbett oder einer flexiblen Hubbett-Lösung für jeden Geschmack etwas parat. Gleiches gilt für die Wahlmöglichkeit L-Sitzgruppe oder Couch-Couch-Anordnung mit zwei gegenüberliegenden Längsbänken.

Der I-Lyseo baut auf einem Fiat Ducato auf, der in der Basisversion mit 140 PS und Automatik ausgeliefert wird. Auch eine breite Aufbautür und ein Funktionsdoppelboden sind immer an Bord. Bürstner positioniert den Neuling im integrierten Mittelklassesegment, was nach den Preissteigerungen der vergangenen Monate aber schon einen Grundpreis von 96.000 Euro für das kurze Modell bedeuten dürfte. Genaue Preise liegen noch nicht vor.

Bei den Kompaktfahrzeugen, die bei Bürstner stückzahlmäßig mittlerweile den Löwenanteil ausmachen, hat der Ford Transit dem Ducato mittlerweile den Rang abgelaufen. Aus der Not geboren, weil Fiat die größten Probleme hat, seinen Transporter liefern zu können, hatte der Transit als Basis für den Campingbus Copa bei Bürstner selbst die kühnsten Erwartungen weit übertroffen. Und zur neuen Saison ist nun auch die Allrad-Version fertig. Der Copa C500 4x4 Allroad als Transit-Custom-Ausbau mit einem 130-PS-Diesel, manuellem Schaltgetriebe und Aufstelldach ist ab 57.270 Euro zu haben.

Der ebenfalls noch taufrische Lineo C590 mit dem großen Ford Transit als Untergestell wird zum Caravan-Salon noch einmal aufgewertet. Der sechs Meter lange Camper-Van erhält im Heckbereich an den beiden Enden des Querbettes jeweils zwei Karosserieerweiterungen rechts und links, so dass das dortige Doppelbett im Format 2,01x1,45 Meter nun auch für groß gewachsene Reisende ordentlichen Schlafkomfort bietet. Mit einer Stehhöhe von 1,99 Meter im sechs Meter langen Kastenwagen waren längere Zeitgenossen bisher schon gut bedacht. Der Preis für den bisher ab 48.700 Euro angebotenen Lineo C590 dürfte sich damit aber auch leicht erhöhen.

STARTSEITE