Ratgeber

Mit dem Mountainbike durch die unbekannten Alpen

  • In RATGEBER
  • 14. September 2022
  • Redaktion
img
@ moerschy (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Für Mountainbike-Fans in Zentraleuropa sind die Alpen das Tourenziel schlechthin. Anfänger können sich in den Ausläufern des Gebirges austoben, während Fortgeschrittene und Profis an den Überquerungen von Pässen ihren Spaß haben. Doch außer Deutschland, der Schweiz, Italien sowie der Alpenrepublik Österreich bietet noch ein weiteres Land hervorragende Mountainbike-Strecken - Slowenien.

Die Karawanken

Im Nachbarland Österreichs befindet sich der Gebirgsteil, welcher sich Julische Alpen nennt. Slowenien mag im allgemeinen Bewusstsein nicht als Alpenstaat wahrgenommen werden, doch sein Teil der Karawanken steht den österreichischen und italienischen Gebieten in nichts nach. So erheben sich die nach Julius Cäsar benannten Gipfel bis auf eine Höhe von 2500 Meter. Des Weiteren kann Slowenien trotz seiner geringen Gesamtfläche durch die dortige Topograhie eine Alpennord- sowie eine Alpensüdseite aufweisen. Zur slowenischen Mittelmeerküste ist es ein Katzensprung. Somit liegen Hochegbirge und mediterrane See in diesem Gebiet so dicht beieinander wie sonst nur noch im Nachbarland Italien.

Anreise

Falls Sie vorhatten für eine Mountainbike-Tour nach Österreich oder Italien zu fahren, ziehen Sie doch einmal die Möglichkeit in Betracht ein paar Kilometer weiter zu reisen beziehungsweise lediglich ein wenig eine andere Richtung einzuschlagen. die Anfahrt in slowenisches Staatsgebiet, welches zur EU gehört, gestaltet sich durch moderne Straßen und die digitale Vignette für Slowenien heutzutage besonders einfach. Im Grenzgebiet zu Österreich spricht man -gleichermaßen historisch und touristisch bedingt- bis heute als Zweitsprache fließendes Deutsch. Slowenien bietet Ihnen beides: ausgewiesene Mountainbikeparks mit Rundtouren, wo es ich anbietet mit dem PKW zu einer Unterkunft anzureisen, sowie Touren vom Hochland bis zur Küste für die Langstreckenfans.

Sloweniens Bikeparks

Slowenien bietet für alle Fähigkeitsstufen gleichermaßen eine Bandbreite an geeigneten Mountainbike-Parks an. Je nach Gebiet werden Sie verschiedene Arten von Flora und Höhenunterschieden erleben. Der Bikepark Krvavec etwa bietet mit sechs verschiedenen Trails und dem größten Höhenunterschied unter den Parks in Slowenien Optionen für Anfänger sowie für Profis. Seit 2018 sind der obere und untere Teil des Bikeparks miteinander verbunden. Dies ermöglicht Ihnen eine circa zehn Kilometer lange Tour bei einem Höhenunterschied von knapp 1000 Metern. Falls Sie sich das erste Mal im Mountainbiking versuchen möchten und eventuell noch kein eigenes Bike besitzen, empfiehlt sich der Bikepark im Pohorje-Gebirge. Neben drei Strecken verschiedener Schwierigkeitsstufen bietet das Gebiet einen Mountainbike-Verleih.

Transslowenien-Tour

Sind Sie nicht an Rundtouren oder vorgekauten Downhillstrecken in Bikeparks interessiert, werden Sie als Langstrecken-Biker von Sloweniens Möglichkeiten begeistert sein. Im Gegensatz zu bekannten Touren wie in Italien am Gardasee fristet Slowenien noch ein Nischendasein, doch keineswegs zu Recht. Das Land bietet unter anderem die Möglichkeit aus dem österreichischen Grenzgebiet heraus eine abwechslungsreiche Tour durch seine gesamte Berglandschaft bis zur slowenischen Mittelmeerküste zu unternehmen. Diese Beispieltour von Villach in Österreich bis nach Piran gleidert sich in sieben Etappen, welche eine Gesamtsrecke von 400 Kilometer ergeben. Fortgeschrittene und Profi-Mountainbiker überwinden auf dieser Tour insgesamt 9000 Höhenmeter.

Atemberaubende Natur

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden mögen, Slowenien wird Sie als Mountainbiker nicht enttäuschen. Die Bikeparks liegen in den meisten Fällen innerhalb ausgewiesener Nationalparks und durchbrechen somit auf organisierte Weise Naturschutzgebiet. Dies bedeutet, dass sie auch auf vielbefahrenen Strecken Flora und Fauna hautnah erleben können. Abseits der explizit für Mountainbiker gestalteten Wege werden Sie bei einer mehrtätigen Tour über Pässe mit Gletscheraussicht und durch grüne Täler mit smaragdgrünen Flussläufen fahren. Der Geheimtipp Slowenien lässt bei Radsportlern wirklich keine Wünsche offen.

STARTSEITE