Neuheit

Ultradünne Lautsprecher - Guter Klang in der Fläche

  • In AUTO
  • 25. November 2022, 08:44 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Die Lautsprecher von LG sind kaum größer als ein Reisepass Foto: LG Display

Kaum größer als ein Reisepass, aber deutlich wohlklingender - ein Elektronikkonzern hat den möglicherweise flachsten Auto-Lautsprecher der Welt vorgestellt.  

Aus dem Klangkörper wird eine Klangfläche: Der koreanische Elektronikhersteller LG hat einen ultradünnen Lautsprecher für Auto-Innenräume entwickelt. Mit 40 Gramm wiegt die 15 Zentimeter mal 9 Zentimeter große Box nur ein Drittel üblicher Modelle. Die Dicke von 2,5 Millimetern entspricht einem Zehntel des üblichen Werts. Aufgrund der geringen Abmessungen soll der Lautsprecher an zahlreichen Stellen im Fahrzeug Platz finden können - vom Armaturenbrett bis zu den Kopfstützen. Deren Körper sollen den Klang dann verstärken. Präsentiert wird die ,,Thin Actuator Sound Solution" genannte und in ähnlicher Form aus OLED-Fernsehern bekannte Technik nun erstmals auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Angaben zum Zeitpunkt der Markteinführung macht der Hersteller nicht. 

STARTSEITE