Im Winter können Reichweitenverluste bei E-Autos verstörend groß ausfallen. Doch zwischen den Modellen gibt es auch eklatante Unterschiede, wie ein Reichweitenvergleichstest in Norwegen zeigt.
Wie bereits in den Vorjahren hat der norwegische Automobilclub NAF Anfang 2024 wieder seinen Reichweitentest ,,El Prix" durchgeführt, bei dem 23 aktuelle E-Auto-Modelle unter winterlichen Bedingungen ihre praktisches Reichweitenpotenzial unter Beweis stellen mussten. In vielen Fällen wurden zum Teil deutliche Einbußen gegenüber den WLTP-Reichweiten gemessen. Ein Newcomer aus China zeigte sich hingegen besonders reichweitenstabil.
HiPhi Z heißt die über 100.000 Euro teuren Premium-Limousine, die das mit Abstand beste Resultat ablieferte. Trotz Schnee und Kälte hat der Viertürer 522 Kilometer geschafft, was lediglich 33 Kilometer unter der WLTP-Reichweite von 555 Kilometer liegt. Ebenfalls mit relativ geringen Abweichungen sind der BMW i5 (-61 von 505 Kilometer), Kia EV9 (-63/505), Lotus Eletre (-65/530) und XPeng G9 (-68/520) ins Ziel gekommen. Zu den Verlustriesen gehörten VW ID.7 (-194/608), Tesla Model 3 (-188/629), Polestar 2 Long Range (-184/614) und Toyota bZ4X (-147/460).