
Fiat baut sein Angebot beim Ducato weiter aus. Zusätzlich zu den verschiedenen Versionen des Kastenwagens sind nun auch Triebköpfe und Fahrgestelle für Aufbauhersteller sowie die Varianten Kipper, Dreiseitenkipper und Pritschenwagen verfügbar. Alle Fiat Ducato werden von Turbodieseln mit 2,2 Litern Hubraum angetrieben, die modellabhängig in drei Leistungsstufen gewählt werden können. Mit 120 PS (88 kW) ist der Vierzylinder immer mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Mit 140 PS (103 kW) und 180 PS (132 kW) ist alternativ auch die Kombination mit einer Acht-Stufen-Wandlerautomatik möglich.
Den Fiat Ducato Pritschenwagen gibt es als Einzel- und als Doppelkabine jeweils in drei Radständen (3450, 3800 und 4035 Millimeter). Den Heckkipper bietet Fiat Professional mit kurzem und langem Radstand an. Als Dreiseitenkipper ist der Ducato mit Einzelkabine und kurzem beziehungsweise langem Radstand oder mit Doppelkabine und langem Radstand kombinierbar.
Beim Fahrgestell haben Kunden die Wahl zwischen Einzel- beziehungsweise Doppelkabine und vier Radständen (zusätzlich 4035 Millimeter mit Überhang). Außerdem wird das Fahrgestell auch als Plattform angeboten. Von beiden Chassisvarianten sind auch Versionen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen verfügbar. Zwei Triebköpfe mit 140 PS (103 kW ) und Schaltgetriebe oder mit 180 PS (132 kW) und Automatik runden das Programm ab. Sie sind zum Aufbau von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen zugelassen. (aum)