Von Straße über Touring, Trekking und Bikepacking bis Gelände – das neue Argon GX GPI ist mit allen Wassern gewaschen. Und es schaltet nun auch elektronisch.
Gravel-Bikes gibt es mittlerweile viele, doch nur wenige bieten eine so ausgefeilte Antriebsausstattung wie das neue Argon GX GPI von Nicolai. Der Clou des mit breiten Reifen ausgestatteten Allwege-Flitzers ist das elektronisch gesteuerte Mittelgetriebe C1.12i von Pinion. Die Smart Shift genannte E-Schaltungsvariante erlaubt es dem Fahrer, einfach per Knopfdruck zwischen den zwölf Gängen zu wechseln. Auch im Stand. Eine Anfahrautomatik ist auch dabei, dank der zum Beispiel beim Ampelstopp automatisch in einen vordefinierten Gang zurückgeschaltet wird. Nicolai hat die Pinion-Schaltung mit einem leisen und wartungsarmen Gates Riemenantrieb kombiniert.
Der Alurahmen, der in sechs Größen erhältlich ist und im typischen Nicolai-Stil mit gut sichtbaren Schweißnähten etwas roh wirkt, ist mit Aufnahmen für Schutzbleche und Rahmentaschen ausgestattet. Optional kann die starre Carbongabel durch eine Federgabel mit 4 Zentimetern Federweg ersetzt werden. Zur Ausstattung gehören hydraulische Scheibenbremsen von TRP, Laufräder von DT Swiss in 27,5, 28 oder 29 Zoll und ein SQLab-Sattel. Als Komplettrad kostet das zwischen 11 und 13 Kilogramm schwere Argon GX GPI ab 6.500 Euro. Alternativ gibt es das Argon GX GPI als Rahmenkit mit Pinion-Schaltung und Riemenantrieb für 4.350 Euro.