Tradition: 50 Jahre Peugeot 104 - Minimalist im Maßanzug
-
Peugeot präsentiert 1972 das Modell 104 mit Schrägheck als damals kürzesten europäischen Viertürer Foto: Peugeot
-
Einziger Motor war zunächst ein 34 kW/45 starker 1,0-Liter-Vierzylinder Foto: Peugeot
-
1973 fand die Vorstellung des zweitürigen Peugeot 104 C mit Heckklappe statt. Das ,,C" steht für Compact Foto: Peugeot
-
1976 kam der 104 SL auf den Markt Foto: Peugeot
-
Den Peugeot 104 ZS gab es mit fünf oder drei Türen Foto: Peugeot
-
Der Peugeot 104 SL wartete mit vier Türen und einer praktischen Heckklappe auf Foto: Peugeot
-
Der sportliche Spitzentyp Peugeot 104 ZS Rallye leistete 59 kW/80 PS Foto: Peugeot
-
1977 startete der Citroen LN in Deutschland, im Zuge eines Facelifts mit neuen Vierzylindermotoren mutierte der Citroen LN im November 1978 zum Citroen LNA Foto: Citroen
-
Der Citroen LNA konnte sich jedoch nie richtig am Markt durchsetzen Foto: Citroen
-
Auf dem Pariser Salon 1982 feiert der Talbot Samba Rallye mit 66 kW/90 PS Weltpremiere Foto: Peugeot
-
Auch den Peugeot 104 gab es in einer Rallye-Version Foto: Peugeot
-
1981 erhielt der 104 ein Facelift, erkennbar an überarbeiteten Scheinwerfern und Stoßstangen sowie einem modifizierten Kühlergrill Foto: Peugeot
Er war ein Meisterwerk italienischer Alta Moda und dies in knalligen Farben der Prilblüten-Ära: Den sensationell kleinen Peugeot 104 entwarf Pininfarina 1972 für die Löwenmarke, später aber wurde das preisgekrönte Design wie ein Pop-Art-Kunstwerk in vielen Variationen aufgelegt und auch unter anderen Marken verkauft