Tradition: Mazda X-Modelle mit unkonventionellen Antrieben (vom MX-3 zum MX-30 R-EV) - Verführung du
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_2_690x.jpg)
2003 war die Markteinführung des Mazda RX-8 als erstem Sportwagen mit vier gegenläufigen ,,Freestyle"-Türen ohne B-Säule. Für Vortrieb sorgte der neue Renesis-Zweischeiben-Kreiskolbenmotor Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_3_690x.jpg)
Der neue Mazda MX-30 R-EV verfügt ebenfalls über vier gegenläufig aufschwingende ,,Freestyle"-Türen Foto: autodrom
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_4_690x.jpg)
Der Mazda 360 debütierte 1960 nicht als konventionelle Limousine, sondern als unpraktisches Coupé mit wenig Platz im Fond Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_5_690x.jpg)
Am 30. Mai 1967 wurde der Mazda Cosmo Sport 110 S als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (Typ L10A) vorgestellt, drei Monate vor dem NSU Ro 80 Foto: autodrom
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_6_690x.jpg)
1978 startete die Produktion des Mazda RX-7 Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_7_690x.jpg)
Auf der IAA 1091 in Frankfurt debütierte das 2+2-sitzige Sportcoupé Mazda MX-3 parallel zum geräumigen Mittelklasse-Coupé Mazda MX-6 Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_8_690x.jpg)
Den Mazda MX-3 (1991-1998) gab es mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (65 kW/88 PS) bzw. mit einem 1,8-Liter-V6-Benziner (98 kW/133 PS) Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_9_690x.jpg)
Im Januar 1993 feierte das Flaggschiffmodell Mazda Xedos 9 Weltpremiere Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_10_690x.jpg)
Im November 1993 was die Markteinführung des Xedos 9 in Deutschland als designierter Nachfolger des Mazda 929 Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_11_690x.jpg)
Die dritte Generation des Mazda RX-7 war zwischen 1991 und 2003 erhältlich Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_12_690x.jpg)
In Norwegen wurden wasserstoffbetriebene Mazda RX-8 Hydrogen RE getestet Foto: Mazda
-
![img](newssys/galerie/6583682/6583682_13_690x.jpg)
MX", hinter diesem Kürzel verbergen sich laut einer sperrigen Mazda-Diktion ,,Modelle, die konventionelle Annahmen in der Automobilindustrie herausfordern" Foto: autodrom
Es ist der Drang, Automobile durch unkonventionelle Antriebe begehrenswert zu machen, mit dem sich Mazda vom Mainstream differenzieren will. Soll heute ein Wankelmotor den Stromer MX-30 zum Erfolg führen, waren es früher (zu) mutige Miller-Cycle- oder Renesis-Lösungen, die in Xedos und RX-8 für Furore sorgten.