Tradition: 50 Jahre Fiat 131 Mirafiori - Weltauto und Walter Röhrls Rallye-Champion

  • img

    Als Fiat vor 50 Jahren das Modell 131 Mirafiori einführte, staunten sogar Fachleute über die stockkonservative Technik Foto: Stellantis

  • img

    Der Fiat 131 startete mitten in die Ölkrise hinein Foto: Stellantis

  • img

    In Rallyes bewährte sich die solide Technik Foto: Fiat

  • img

    Auch ein Viertürer war zu haben Foto: Stellantis

  • img

    Der Kombi bot ab 1974 hohen Nutzwert Foto: Fiat

  • img

    Walter Röhrl raste mit einem wilden Fiat 131 Abarth zu seinem ersten WM-Titel Foto: Stellantis

  • img

    Seat nutzte die Fiat-Basis für seinen eigenen 131 Foto: Seat

  • img

    Das Diesel-Modell 2500 Super nahm Fiat 1978 ins Programm Foto: Stellantis

  • img

    Rund 20 Werke auf fünf Kontinenten montierten den 131 Mirafiori Foto: Stellantis

  • img

    Der 131 Sport war die Basis für das Walter-Röhrl-Sondermodell Foto: Stellantis

  • img

    Der Fiat 131 Abarth Rally im Motorsporteinsatz Foto: Stellantis

  • img

    In Kooperation zwischen Fiat, Bertone (Karosseriebau) und Abarth (Mechanik) entstanden 400 Einheiten des zweitürigen Fiat 131 Abarth Rally Foto: Stellantis

  • img

    In Deutschland war der 131 das erfolgreichste Importauto in seinem Segment Foto: Stellantis

Dieser Turiner verkörperte die konservative Revolution in der Mittelklasse. In kantigen Formen und mit biederer Technik konterte der Fiat 131 fortschrittliche Bestseller à la VW Passat. Als 131 Abarth dominierte der Italiener überdies jahrelang die Rallyepisten.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen