30 Jahre Audi A8 (D2) - Gegen den Strom ins Kanzleramt

  • img

    Mit Aluminiumkarosserie und Zwölfzylinder vors Kanzleramt - Der Audi A8 W12 (D2) ab 2001 Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Das Audi Space Frame Concept Car war 1993 Vorbote für den Audi A8 als erste Oberklasse-Limousine mit Alumniumkarosserie Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Leichtbau im Fünf-Meter-Plus-size-Format - Audi A8 (D2) von 1994 trifft aktuellen Audi A8 (D5) Foto: autodrom

  • img

    Der Arbeitsplatz von Kanzlern und Konzernbossen im Audi A8 L W12 6.0 von 2001 Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Als Star-Light-Express bewarb Audi 1996 den 250 kmh schnellen, sportlichen Spitzentyp S8 Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Der A8 D2 etablierte sich als Alternative für Reiche und Mächtige, die sich vom Mainstream differenzieren wollten Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Avantgarde unter der Motorhaube demonstrierte der Audi A8 D2 durch den Zwölfzylinder in unkonventioneller W-Bauform Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Audi A8 D2 im Audi museum mobile in Ingolstadt mit leichtgewichtiger ASF Karosseriestruktur Foto: autodrom

  • img

    In fast 300 TV- und Kinofilmen übernahm der Audi A8 automobile Hauptrollen Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Der Audi S8 D3 debütierte in der Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    In dritter Generation gab es den Audi A8 D4 ab 2013 mit auf 6,3-Liter Hubraum vergrößertem W12-Motor Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Der Audi A8 D4 machte 2016 auch als Sechstürer Staat für das norwegische Königshaus Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Heute ist der Audi A8 D5 besonders in China erfolgreich Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Jetzt im Oldtimeralter - 30 Jahre Audi A8 gefeiert auf der Techno Classica Essen 2024 Foto: autodrom

  • img

    Audi V8 D1, erster erfolgloser Vorstoß in die Oberklasse Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

  • img

    Der Aerodynamik-Pionier Audi 100 C3 war Vorbote der windschnittigen Oberklasse-Baureihen V8 und A8, aktuell zu erleben in einer Ausstellung im Horch Museum Zwickau Foto: autodrom

Neue Zeiten brauchen neue Autos: Mit schlanker Stromlinienform und leichter Aluminiumkarosserie konterte der Audi A8 in den politisch neu geordneten 1990ern die etablierte schwergewichtige Oberklasse mit Stern. Erfolgreich, parkten doch bald A8 Limousinen mit Allrad, V8 oder elitärem W12 vor Konzernen und Kanzleramt.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen