Tradition: 60 Jahre Citroen Ami 6 - Wenn die Karosserie als Kunstwerk kreiert wird

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    Im Oktober 1961 feiert der Citroen Ami 6 auf dem Pariser Salon Premiere Foto: Citroen Kommunikation

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    Sein Design polarisierte Foto: Citroen Kommunikation

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    Vier Meter lang, vier Türen, großer Kofferraum und Platz für bis zu fünf Passagiere mit ausreichend Kopffreiheit im Fond - ermöglicht durch den Trick des inversen Heckfensters - der Ami erfüllte alle Layoutrichtlinien Foto: Citroen Kommunikation

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    Das Design des Ami 6 stammt von Flaminio Bertoni, der zuvor bereits für den 2 CV und die DS verantwortlich zeichnete Foto: Citroen Kommunikation

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    Im September 1963 erhalten alle Ami 6 eine Leistungssteigerung von 21 auf 24,5 PS Foto: autodrom

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    1964 kommt die Kombiversion (Break) auf den Markt Foto: Citroen Kommunikation

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    Der Ami 6 wurde das beliebteste französische Volksauto Foto: Citroen Kommunikation

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    1969 folgt der Ami 8, der als Limousine und als Kombi erhältlich ist Foto: autodrom

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    Beim Karossier Heuliez beginnt 1969 die Produktion des Coupés M 35 mit Wankel-Motor und hydropneumatischer Federung Foto: autodrom

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    Der Citroen-Elektro-Kleinstwagen heißt Ami Foto: autodrom

Flaminio Bertoni, bei diesem Designer denken Petrolheads an die legendäre Göttin, den Citroen DS. Zu seinem besten Entwurf erklärte Bertoni allerdings den bizarr geformten Citroen Ami 6, der die simple Technik des 2 CV in die untere Mittelklasse brachte. So viel Provokation goutierten die Gallier: Der Ami 6 wurde das beliebteste französische Volksauto. 



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