Neuheit

Aston Martin Valiant - Weltmeister-Traumwagen

img
Die Idee für den Valiant soll Fernando Alonso gehabt haben Foto: Aston Martin

Auf Kundenwunsch fertigt Aston Martin spezielle Sportwagen. Den aktuellsten hat sich ein prominenter Angestellter gewünscht.

Aston Martin baut seinem Formel-1-Piloten Fernando Alonso einen exklusiven Dienstwagen. Auch 37 Stammkunden der Briten bekommen ein Exemplar des Kleinserien-Sportlers Valiant, für das der zweifache Weltmeister den Anstoß gegeben hatte.

Vorbild des in Handarbeit gefertigten Coupés mit Straßenzulassung ist der Le-Mans-Rennwagen DBS V8 ,,The Muncher" aus den 70er-Jahren. Von dem Bremsscheiben fressenden (daher der Spitzname) Boliden übernimmt der Retro-Renner unter anderem die Front mit dem großen Kühlergrill und das auffällige Spoilerwerk. Den Antrieb übernimmt jedoch ein 5,2 Liter großer V12 mit 548 kW/745 PS Leistung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erlauben soll. Die Karosserie ist aus Gewichtsgründen komplett aus Carbon gebacken.

Preise nennt der Autohersteller nicht, sie dürften aber bei knapp 3 Millionen Euro liegen. Trotzdem sind alle Exemplare bereits verkauft.

STARTSEITE