Als wir das Facelift des Toyota Yaris Hybrid Anfang des Jahres ein erstes Mal in freier Wildbahn bewegen durften, waren wir vom Gesamtpaket positiv überrascht. Ob sich dieser erste Eindruck auch in der realen Praxis beweist, konnten wir in einem zweiwöchigen Test überprüfen, kurz: der Yaris überzeugt.
Als wir das Facelift des Toyota Yaris Hybrid Anfang des Jahres ein erstes Mal in freier Wildbahn bewegen durften, waren wir vom Gesamtpaket positiv überrascht. Ob sich dieser erste Eindruck auch in der realen Praxis beweist, konnten wir in einem zweiwöchigen Test überprüfen, kurz: der Yaris überzeugt.
Entgegen der Taktik vieler Mitbewerber, ihre Klein- und Kleinstwagen durch ein 48V-Netz und Riemenstartergeneratoren zu hybridisieren, ging man bei Toyota einen anderen Weg. Der kleine Yaris Hybrid hat einen echten Elektromotor mit kleiner, selbstladender Batterie in Verbindung mit einem 1,5-Liter Reihendreizylinder Benziner an Bord. Ein nerviges, externes Laden durch den Besitzer entfällt also.
Gleichzeitig wurde die Leistung von 85 kW/116 PS auf 96 kW/130 PS und das Drehmoment von 141 Nm auf 185 Nm angehoben. Wie sich das fährt? Dank nur knapp über einer Tonne Leergewicht (1.090 kg) ausgesprochen dynamisch und dabei wirklich sparsam. Im Alltag bewegen wir den Yaris Hybrid bei normaler Fahrweise im kühleren Spätherbst um die 4,8 Liter/100 km, wer es darauf anlegt kann locker noch einen halben Liter auf 100 km sparen.
Unser bisheriger Spitzenreiter von bisher getesteten hybridisierten Kleinwagen im B-Segment lag mit Schleichfahrt bei 5,2 Liter/100 km, realistischer sind eher 5,8 - 6,0 Liter/100 km. Hier zahlt sich Toyotas jahrelange Erfahrung mit Hybridantrieben aus.
Auf der Technikseite punktet der Yaris ebenfalls, ein echtes Head-up-Display (ohne Aufklappscheibe), Android Auto / Apple CarPlay in der Kabellosen Variante und eine Kabellose Ladeschale für das Mobiltelefon sind bei vielen Konkurrenten nicht oder nur teilweise erhältlich. Dazu gibt es neben dem 10,5 Zoll großen Infotainment Touchdisplay noch haptische Bedienelemente am Lenkrad und für die Klimatisierungsbedienung. Die USB-Anschlüsse sind alle im modernen C-Standard gehalten.
Etwas ungewohnt am Anfang: die Fahrassistenzsysteme lassen sich nur über das Lenkrad in einem Menü auf dem 12,3 Zoll großen Fahrerdisplay einstellen. Macht aber eigentlich total Sinn. Wir sind während der Fahrt nicht durch rumdrücken auf dem Touchdisplay in der Mitte abgelenkt, haben sofort alles im Blick und können die Einstellungen bequem mit einer Hand am Lenkrad vornehmen.
Das Infotainmentsystem ist übersichtlich aufgebaut und reagiert flott auf Bedienbefehle. Haptisch wird der Innenraum durch Hartplastik dominiert. Die Kippschalter für die Sitzheizung sowie den Gangwahlhebel finden in der heutigen Zeit viele Altbacken, aber genau das mögen wir am Yaris - solide Funktion, im Alltag einfach zu bedienen und kein unnötiger Schnickschnack.
Kleinwagentypisch leidet der Platzkomfort in der hinteren Sitzreihe etwas, auch der Kofferraum ist mit 286 Litern Volumen nicht der Größte. Der Kofferraumboden ist dafür in der Höhe verstellbar, was im Alltag einen großen Nutzen bringt, ebenso kann man das maximale Ladevolumen auf 768 Liter erweitern, wenn man die im 40/60-Format teilbare Rücksitzbank umklappt.
Äußerlich hat sich zum Vorfacelift aus 2021 nicht viel geändert, eine neue Außenfarbe "Neptun Blue" und neue Felgendesigns sind erhältlich, das war es. Schadet dem Yaris (unser Testwagen war mit dem GR Sport Paket ausgestattet) aber nicht, er macht immer noch eine gute Figur im Straßenverkehr. Ein Manko müssen wir aber ansprechen. Die Auflösung der Rückfahrkamera ist nicht mehr zeitgemäß, als Rangierhilfe taugt diese trotzdem.
Preislich startet der Yaris Hybrid mit 96 kW/130 PS Leistung in der Style Variante ab 31.900 Euro, reicht einem der kleinere 85 kW/116 PS Motor, so ist dieser in der Comfort Variante ab 25.500 Euro erhältlich. Unser Testwagen in Bi-Color Lackierung (dynamic-grey metallic mit schwarzem Dach), GR Sport Paket, 18 Zoll Felgen sowie Safety- und Infotainment-Paket liegt bei 36.000 Euro glatt.
Auf den ersten Blick viel Geld für einen Kleinwagen, auf der anderen Seite - wer seine Wartungsintervalle immer beim Toyota Fachhändler durchführen lässt genießt auch beim Yaris die Toyota Relax Garantie welche bis zu 15 Jahre gilt.
Mike Neumann / mid
Technische Daten Toyota Yaris 1,5 l Hybrid GR Sport:
- Länge / Breite / Höhe: 3.940 / 1.695 / 1.500 Meter
- Motor: Reihendreizylinder Benziner + Permanenterregter Synchronelektromotor
- Hubraum: 1.490 ccm
- Systemleistung: 96 kW/130 PS
- max. Drehmoment: 185 Nm
- Getriebe: Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 4,2 Liter/100 km
- C02-Emissionen: 96 - 95 g/km
- Preis: ab 31.900 Euro