110 Jahre Bertone - Futuristische Formen, die die Autowelt veränderten
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Als ein Meilenstein des Autodesigns gilt der Alfa Romeo 6C 2500SS von Bertone Foto: Alfa Romeo/Stellantis
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1954: Präsentation der Alfa Romeo Giulietta Sprint auf dem Turiner Salon. Aus ursprünglich 1.000 geplanten Einheiten werden bis zum Jahr 1965 knapp 40.000 des bei Bertone gebauten Coupés Foto: Alfa Romeo/Stellantis
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Der BMW 3200 CS von 1962 vom Bertone-Designer Giorgetto Giugiaro gezeichnet Foto: BMW
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Unter Gandini entstehen Meisterwerke wie Lamborghini Miura aus dem Jahr 1966 Foto: Lamborghini
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Auch den BMW 2002 ti Garmisch aus dem Jahr 1970 hat Bertone-Designer Marcello Gandini entworfen Foto: BMW
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Ebenfalls ein Gandini ist der Lamborghini Countach aus dem Jahr 1971 Foto: Lamborghini
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Der Fiat X1/9 wurde nicht nur von Bertone designt, sondern ab 1972 außerdem von Bertone gebaut Foto: Fiat
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Eine weitere Gandini-Ikone ist der ab 1973 in Serie gebaute Lancia Stratos Foto: Lancia/Stellantis
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Auch der Audi 50 von 1974, ab 1975 auch als VW Polo gebaut, stammt von Bertone Foto: Audi
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Bertone etablierte sich mehr und mehr als verlängerte Werkbank vieler Hersteller: Volvo etwa ließ seine Coupés 262 (im Bild) und 780 in Italien montieren Foto: Volvo
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1979 wurde von Bertone der Volvo Tundra vorgestellt. Der gewagte Entwurf ging sogar in Serie, allerdings als Citroen BX Foto: Volvo
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in den 80er-Jahren lag es an Marc Deschamps, futuristische Formen für die 1990er Jahre zu finden, umgesetzt etwa im Citroen XM Foto: Citroen/Stellantis
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Opel gab Kadett Cabrio und ab 1993 auch den offenen Astra bei Bertone in Auftrag Foto: Opel
Dieser Maestro zeichnete nichts selbst, aber er kreierte automobile Mode für Millionen. Nuccio Bertone genügte ein Gespür dafür, was sich Menschen wünschen. So entstanden bei Bertone Keilformen für Supercars und elegante Kanten für Massenmarken von Alfa bis VW. Gezeichnet von Stars wie Gandini oder Giugiaro.