30 Jahre Toyota-SUV - Vom RAV4 Funcruiser zum Yaris Cross
-
Knallbunte SUV-Keimzelle - Der Toyota RAV4 Funcruiser brachte ab 1994 Farbe in die 4x4-Welt. Foto: Toyota
-
Passte perfekt in die farbenfrohen 1990er - Der in 136 Kombinationen konfigurierbare Toyota RAV4 Colour Plus ließ klassische 4x4 Kraxler alt aussehen. Foto: Toyota
-
Elektrische Emotionen - Der Toyota RAV4 EV gewann 1995 als erster SUV mit Elektroantrieb eine FIA-Rallye. Foto: Toyota
-
Vision Null Emissionen - Als erster SUV überhaupt überraschte der Toyota RAV4 mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb. Foto: Toyota
-
Bereitete auch hierzulande das Feld für den SUV-Hype - Der schicke Offroader Toyota 4Runner wurde ein internationaler Erfolg. Foto: Toyota Canada
-
Allradler für jedes Segment und jeden wichtigen Markt - Der Toyota Harrier reüssierte in Europa ab 1997 als Lexus RX. Foto: Toyota global
-
SUV in jeder Größe wurden Toyota Spezialität, hier der riesige Toyota Sequoia von 2001 Foto: Toyota Canada
-
In Nordamerika seit 2001 ein populäres Familienauto, in Europa nur Achtungserfolge - Der Toyota Highlander. Foto: Toyota Canada
-
Zitiert den legendären Land Cruiser und brachte es zum Kult-Allradler - Der Toyota FJ Cruiser fand über freie Händler auch in Deutschland Fans. Foto: Toyota
-
Hybrid statt Diesel für Allrad-SUV - Der Lexus RX 400h zündete 2005 den Hybrid-Hype. Foto: Lexus
-
Für den Dschungel der Großstadt - Der Toyota Urban Cruiser debütierte 2008, fand aber am Ende nicht genügend Käufer. Foto: Toyota
-
In den USA überraschte der Toyota RAV4 2010 mit vollelektrischem Antrieb - in Kooperation mit Tesla. Foto: Toyota USA
-
Der Lexus UX zeigte 2016 schon als Concept Car kühnes Design - Mut, den die Käufer belohnten. Foto: Toyota global
-
Während der Toyota RAV4 als weltweit meistverkaufter SUV Karriere machte. wurde der Toyota Raize ab 2019 nur in wenigen Märkten verkauft. Foto: Toyota global
-
Heute ist Toyota die zweitmeistgekaufte Marke in Europa - der kleine Toyota Yaris Cross trägt zu diesem Erfolg erheblich bei. Foto: autodrom
-
Premium-SUV in allen Formaten - Lexus hat sich zum SUV-Spezialisten entwickelt, hier der UX. Foto: autodrom
Diese Japaner sind da, wo Koreaner und Chinesen gerne wären: Toyota hat es in Europa auf Platz zwei der meistverkauften Marken geschafft. Möglich machten es frech-fröhliche SUV, die Hipster, Ökos, Familien, Firmen und Gen Y gleichermaßen gewinnen. Eine Erfolgsstory, die 1994 mit einem schrillen Funcruiser begann.